Jigoro Kano, der Judo-Begründer
Hinweise zur untenstehende Tabelle:
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Judotechniken
nr | srt | fid_gr | kurz1 | DE_Hauptgruppe | kurz2 | DE_Untergruppe | JP_Gruppe | JP_Name | DE_Name | Beschreibung | fid_kyu | kyu |
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nr | srt | fid_gr | kurz1 | DE_Hauptgruppe | kurz2 | DE_Untergruppe | JP_Gruppe | JP_Name | DE_Name | Beschreibung | fid_kyu | kyu |
11.29 | 29 | 11 | stand | Wuerfe | f | Fuss- und Bein | Ashi-waza | Ashi-guruma | 3 | 3.gruen | ||
11.15 | 15 | 11 | stand | Wuerfe | f | Fuss- und Bein | Ashi-waza | De-ashi-barai | Fussfeger | 7 | 7.gelb | |
11.23 | 23 | 11 | stand | Wuerfe | f | Fuss- und Bein | Ashi-waza | Ko-soto-gake | Kleines Einhaken | 6 | 6.gelb-orange | |
11.21 | 21 | 11 | stand | Wuerfe | f | Fuss- und Bein | Ashi-waza | Ko-soto-gari | Kleine Aussensichel | 6 | 6.gelb-orange | |
11.13 | 13 | 11 | stand | Wuerfe | f | Fuss- und Bein | Ashi-waza | Ko-uchi-gari | Kleine Innensichel | 5 | 5.orange | |
11.35 | 35 | 11 | stand | Wuerfe | f | Fuss- und Bein | Ashi-waza | O-guruma | Tori spriingt mit dem gestreckten Bein vor Ukes Oberschenkel. | 1 | 1.braun | |
11.19 | 19 | 11 | stand | Wuerfe | f | Fuss- und Bein | Ashi-waza | O-soto-gari | Bein wegfegen | 7 | 7.gelb | |
11.17 | 17 | 11 | stand | Wuerfe | f | Fuss- und Bein | Ashi-waza | O-soto-otoshi | Bein stellen? | 7 | 7.gelb | |
11.11 | 11 | 11 | stand | Wuerfe | f | Fuss- und Bein | Ashi-waza | O-uchi-gari | Grosse Aussensichel | 7 | 7.gelb | |
11.31 | 31 | 11 | stand | Wuerfe | f | Fuss- und Bein | Ashi-waza | Okuri-ashi-barai | 3 | 3.gruen | ||
11.25 | 25 | 11 | stand | Wuerfe | f | Fuss- und Bein | Ashi-waza | Sasae-tsurikomi-ashi | 5 | 5.orange | ||
11.33 | 33 | 11 | stand | Wuerfe | f | Fuss- und Bein | Ashi-waza | Sukui-nage | Uke dreht (O-goshi) ein. Tori greift frueh mit dem Armen Ukes Beine und wirft Uke hinter sich auf dem Boden. | 1 | 1.braun | |
11.27 | 27 | 11 | stand | Wuerfe | f | Fuss- und Bein | Ashi-waza | Uchi-mata | 5 | 5.orange | ||
12.19 | 19 | 12 | stand | Wuerfe | h | Hueft | Koshi-waza | (Koshi-) Uchi-mata | Innerer Schenkelwurf | Tori bringt Uke durch Zug der Arme nach vorne aus dem Gleichgewicht, dreht ein und blockiert die Vorwaertsbewegung des Uke mit seiner Huefte. Tori schwingt sein Uke zugewandtes Bein aufwaerts, greift damit das bereits deutlich entlastete Standbein des Uke an und wirft diesen ueber die Huefte nach vorn. | 5 | 5.orange |
12.21 | 21 | 12 | stand | Wuerfe | h | Hueft | Koshi-waza | Harai-goshi | Hueftfeger | Tori dreht ein, laedt Uke auf die Huefte auf. Abwurf erfolgt durch Schwingen des Beines an der Aussenseite von Ukes Bein vorbei und gleichzeitiges Ziehen mit den Armen. | 5 | 5.orange |
12.23 | 23 | 12 | stand | Wuerfe | h | Hueft | Koshi-waza | Koshi-guruma | 5 | 5.orange | ||
12.11 | 11 | 12 | stand | Wuerfe | h | Hueft | Koshi-waza | O-goshi | Grosser Hueftwurf | Tori dreht ein und hebt durch Streckung der Beine Uke aus und fuehrt dessen Bewegung durch Koerperdrehung und Armzug weiter. Die dem Uke zugewandte Hand schiebt dabei auf dem Ruecken des Uke, die andere Hand zieht am langen Arm nach unten. | 7 | 7.gelb |
12.17 | 17 | 12 | stand | Wuerfe | h | Hueft | Koshi-waza | Sode-tsurikomi-goshi | 5 | 5.orange | ||
12.25 | 25 | 12 | stand | Wuerfe | h | Hueft | Koshi-waza | Tsuri-goshi | 3 | 3.gruen | ||
12.15 | 15 | 12 | stand | Wuerfe | h | Hueft | Koshi-waza | Tsurikomi-goshi | Hebehueftwurf | Tori dreht sich in tiefer Kniebeuge stehend ein und wirft den Gegner, indem er ihn nach oben stemmt. Tori erfasst Ukes rechten Aermel moeglichst kurz oberhalb des Ellenbogens. Mit der rechten Hand greift er in Ukes linkes Revers in Kragenhoehe. Es ist vorteilhaft, den Wurf auszufuehren, wenn Uke einen Rechtsvorwaerts-Schritt macht. Anschließend dreht Tori sich nach rechts ein, wobei er sich, im Gegensatz zu den meisten Hueftwürfen, so tief in die Kniebeuge begibt, dass sich Toris Gesaess etwa auf Ukes Kniehoehe befindet. Obwohl es bei diesem Wurf angebracht ist, so tief wie moeglich zu stehen, darf Tori nur so weit in die Knie gehen, wie es der eigene feste Stand in dieser Position gestattet. Zur Wurfausfuehrung zieht Tori mit dem linken Arm vorwaerts und nach unten. Mit dem rechten Arm, der sich gerade nach oben gestreckt mit der Hand an Ukes Revers befindet, wird nun das Gleichgewicht des Uke nach vorne gebrochen, sodass Uke auf dem eigenen Ruecken liegt. Als Naechstes wird Uke sowohl durch Zug an der Aermelhand als auch durch Zug am Revers des Uke nach vorne und Huefteinsatz in Kombination mit dem eigenen Aufrichten und Abbeugen ausgehoben und nach vorne geworfen. Dieser Wurf ist, vorausgesetzt man kann sicher genug in tiefer Kniebeuge stehen, vor allem geeignet, um koerpergroessere Gegner zu werfen. Versucht Uke einen Hueftwurfansatz durch Abblocken mit gestrecktem Oberkoerper unwirksam zu machen, ermoeglicht dieser Wurf meist, den Gegner dennoch auszuheben und zu werfen. | 5 | 5.orange |
12.13 | 13 | 12 | stand | Wuerfe | h | Hueft | Koshi-waza | Uki-goshi | Schwebende Huefte | Tori dreht ein, fixiert Uke jedoch schon waehrend der Eindrehbewegung, so dass dieser rechtwinklig zu Tori steht. Durch die Beinstreckung Toris wird das Gleichgewicht des Uke endgueltig gebrochen, und durch die Fortsetzung der Eindrehbewegung, insbesondere durch Zuruecksetzen des von Uke abgewandten Beines des Tori, sowie Armzug wird Uke zu Boden geschleudert. | 7 | 7.gelb |
12.27 | 27 | 12 | stand | Wuerfe | h | Hueft | Koshi-waza | Utsuri-goshi | 2 | 2.blau | ||
13.11 | 11 | 13 | stand | Wuerfe | ha | Hand- und Arm | Te-waza | Ippon-seoi-nage | Schulterwurf | Tori dreht tief ein, unterlaeuft so den Schwerpunkt des Uke und fixiert diesen dabei an seiner Schulter. Durch Aufrichten und gleichzeitigen Armzug wird Uke nach vorn geworfen. Varianten: Morote-seoi-nage: Tori bringt seinen Ellenbogen unter Ukes Achsel; Ippon-seoi-nage: Tori klemmt Ukes Arm in seine Ellenbeuge; Eri-seoi-nage: Tori greift einseitig; Seoi-otoshi: Tori streckt den Fuss aus und zieht Uke darueber; Koga-Seoi-Nage: Tori dreht von aussen ein und wirft mit seitenverkehrter Fassart (benannt nach Toshihiko Koga). Die Varianten unterscheiden sich in der Fassart, der notwendigen Absenkung des Schwerpunktes bei der Eindrehbewegung und in der Relation, welche Schulter des Tori (relativ zur Eindrehrichtung) den Uke fixiert. | 7 | 7.gelb |
13.15 | 15 | 13 | stand | Wuerfe | ha | Hand- und Arm | Te-waza | Kata-guruma | Tori greift unter Ukes Bein und stemmt ihn quer ueber den Schultern. Uke kann sich dabei an Toris Guertel halten. Tori steht Schulterbreit, dann zieht er die Beine zusammen und laesst Uke stehend fallen. Tori muss sehr sicher stehen und zieht Uke rechtzeitig wieder hoch, damit er nicht auf dem Kopf faellt. | 1 | 1.braun | |
13.13 | 13 | 13 | stand | Wuerfe | ha | Hand- und Arm | Te-waza | Tai-otoshi | Koerpersturz | Mit einer Drehbewegung wird der Vorwaertsbewegung des Uke ausgewichen und sehr weit eingedreht, das aussen stehende Bein wird gestreckt (ganz leicht angewinkelt, um das Verletzungsrisiko zu vermindern) in die Bewegungsrichtung des Uke gestellt. Es wird ueber das gestreckte Bein geworfen, Zugpunkt ist die Hand am Revers des Uke. | 7 | 7.gelb |